Formschnittgärtnerei

Zurück aus dem Kurzurlaub erwarteten mich zuhause wieder meine heißgeliebten Fachartikel, die gelesen und zu Essays zusammengeschrieben werden wollen. Entsprechend kann ich gerade nichts interessantes berichten außer das ich abwechselnd am Rechner sitze und probiere meine geistigen Ergüsse möglicht intelligent erscheinend aufs Papier zu bringen und auf dem Bett liege und lese.
Appropos lesen: mein Vokabular erweitert sich mit jedem Artikel, den ich mir reinziehe und ich gebe euch gerne eine kleine Auswahl meiner derzeitigen Lieblingswörter (sind einfach zu schön und einige davon kannte ich noch nicht mal auf Deutsch...):
topiary = Formschnittgärtnerei (wunderschönes deutsches Wort)
jingoism = Hurra-Patriotismus (habe ich in Deutschland noch nie gehört, besitzen wir anscheinend nicht)
mnemonic = Eselsbrücke (schön, weil ich mir zuerst die Zuge verknotet habe bei dem Versuch es auszusprechen bis ich korrigiert wurde)
annihilation of space by time = Aufhebung von Raum durch Zeit (damit beschäftige ich mich derzeit akademisch und ich kann diesen Begriff mittlerweile nicht mehr hören bzw. lesen)
epistemological = erkenntnistheoretisch (nutzen die Autoren andauernd und nervt mit der Zeit auch)
dispossession = Räumung, unrechtmäßige Besitzergreifung (4 s in einem Wort, fast so schön wie Aabenraa)
Ok, so ganz stimmt das auch nicht mit dem langweiligem Leben. Entgegen meiner Erwartung sind doch mehr Leute in Auckland geblieben oder sind bereits wieder aus dem Urlaub zurückgekehrt als ich dachte. Entsprechend sind wir jetzt am Wochenende abends schön ausgegangen um dem Schreibtisch mal eine Verschaufpause zu gönnen :)
3 Comments:
Wenn ich das alles so lese, dann bekomm ich doch gleich wieder Fernweh!
Ich genieße dafür jetzt die letzten Tage meiner Semesterferien in Deutschland - bin viel viel unterwegs, trotzdem bleibt immer Zeit auf die Blogs zu spitzen... Und dann ist mal selber wieder bissal bei den Kiwis! :)
Ganz liebe Grüße aus Bayern an meine Nordlichter,
Elisabeth
Hi Hanna,
hoffe, Du willst nicht alle gelesenen Seiten als Erinnerung mit nach Hause nehmen, dann könntest Du Dir gleich einen Container bestellen, vermute ich.
Hurra-Patriotismus gibts mittlerweile doch in Deutschland. Nach "Du bist Deutschland" und der sensationellen WM hat sich was getan in den Köpfen. Viel Spaß noch weiterhin, LG aus dem Dorf bei Hamburg, Alex
Du hast Dich gerade beschwert, dass keiner Kommentare schreibt. Ich tu's und zwar an Deinem Schreibtisch ;-)
Unsere kleine Reise zum Nordkap war einsame Spitzenklasse.
Und was ich noch sagen wollte:
dispossession hat sogar 5 s
Pass auf, dass Du keinen weiteren Sonnenbrand bekommst, der Sommer ist im Anmarsch!!!!
Kommentar veröffentlichen
<< Home